scheit.de
Private Homepage

15.08.2008
kinit: Key table entry not found while getting initial credentials
I tried to get a linux box to be friendly to an exchange 2003 server using kerberos.
The kinit -k username failed with:
kinit(v5): Key table entry not found while getting initial credentials
and I was going nuts.

Solution: I did not pass the right enc type to the ktutil addent command.

Here's what I did to get it finally working:
addent -password -p username@MYREALM -k 1 -e arcfour-hmac-md5

If you're not sure, run a
klist -e
and take a look at the encryption there.
In my case, it says: Etype (skey, tkt): ArcFour with HMAC/md5, ArcFour with HMAC/md5
Kommentare: 0
17.12.2007
Wie bitte, Microsoft?
Ich bin eben auf folgenden Text gestossen:

Problembeschreibung
Wenn die Anwendung beendet wird, wird das Onbeforeunload-Ereignishandler einer HTML-Seite nie wenn als Host für WebBrowser-Steuerelemente in einer Anwendung Microsoft Visual C++ oder eines Microsoft Visual Basic verwandt, aufgerufen, obwohl das Onunload-Ereignishandler aufgerufen wird. Wenn das Handler die Seite in Internet Explorer einem eigenständig -Instanzen anzeigt, wird das Handler ordnungsgemäß aufgerufen.


Nachzulesen hier: support.microsoft.com/kb/253201/de

Man sollte ja eiegntlich schon meinen, daß sich ein Unternehmen wie Microsoft ein paar Übersetzer leisten kann, oder?

Okay, fairerweise muß man zugeben, sie weisen ja darauf hin:
ACHTUNG: Der folgende Knowledge Base Artikel wurde durch ein maschinelles Übersetzungssystem ohne jegliche menschliche Mitwirkung übersetzt. Microsoft stellt diese Artikel deutschsprachigen Benutzern, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, als Hilfe zur Verfügung, damit diese den Inhalt dieser Artikel verstehen können. Microsoft übernimmt keine Gewähr für die sprachliche Qualität oder die technische Richtigkeit der Übersetzungen und ist nicht für Probleme haftbar, die direkt oder indirekt durch Übersetzungsfehler oder die Verwendung der übersetzten Inhalte durch Kunden entstehen könnten.
Aber irgendwie ist das trotzdem ein bissl arm für ein Multi-Milliarden-Unternehmen wie Microsoft, oder?
Kommentare: 0
05.11.2007
Schreibblockade
Ist eine Weile her seit meinem letzten Eintrag.
Macht theoretisch nix, da vermutlich sowieso niemand hier wirklich mitliest, außer er/sie stolpert mal ausversehen und zufällig rein.
Es gab zwei Gründe für die kreative Pause.
Zum einen war ich krank. Erst hatte ich eine Magen-Darm-Grippe, anschließend einen "grippalen Infekt".
Zum anderen war mir einfach nichts eingefallen, was ich hätte schreiben können.

Was gibt es neues?
Nun ja, ich arbeite an einem alten Projekt. Sozusagen eine Idee, die schon seit vielen Jahren in meinem Kopf herumspukt.


Die Schreibblockade dauert eindeutig an. Mir fällt nichts mehr ein.
Over and out.
Kommentare: 1
26.10.2007
Katzen und Alkohol
Katzen sind ja wirklich faszinierende Wesen.
Elegante, geschmeidige Raubtiere und gleichzeitig sensible Seelentröster.

Schon im alten Ägypten wurden sie als heilige Tiere verehrt.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß unsere zwei Exemplare manchmal heimlich trinken.
Anders ist das doch nicht zu erklären, oder?






Kommentare: 2
23.10.2007
blog, blogger, am bloggsten
So, ab jetzt wird hier gebloggt. Alles noch ein bißchen rudimentär, aber das wird schon noch.
Die Blog-Software habe ich (mit PHP) selber geschrieben. Warum? Zum einen zum Üben. Zum anderen weil ich es kann.
Trackbacks sind übrigens nicht vorgesehen.
Kommentare: 1